12. Lindwedel – Garbsen

Erschöpft, aber zufrieden, so lässt sich der heutige Tag für mich zusammenfassen. Die heutige Etappe war nämlich 29,5 km lang, etwas kürzeres ließ die Hotel-Lage nicht zu.

Es begann wieder mit einem frühen Frühstück bei ver.di in Walsrode, Abmarsch zum Bahnhof um 8. Nach einem 20-minütigen Aufenthalt in Schwarmstedt kam der Zug um 9:15 in Lindwedel an. Mir ist aufgefallen, dass diese Zugstrecke Buchholz-Hannover mich die ganze Zeit begleitet hat, aber das ist nun vobei.

Am Anfang hat mir der rechte Fuß echt Sorgen gemacht, aber nach einer Stunde war ich gut eingelaufen, besonders weil es vor Brelingen auch mal etwas bergauf ging.

Zunächst kamen heimatliche Gefühle auf, Sandabbau gibt es in Lutzhorn ja auch

Sandgrube bei Oegenbostel

nach der Sandgrube wurde der Weg immer schöner und führte schließlich an einen herrlichen türkisblau schimmernden Baggersee. In Brelingen auf einer Bank habe ich eine Stunde gerastet und für übermorgen eine Unterkunft in Bad Münder gebucht.

Danach waren wieder viele breite Feldweg dabei und plötzlich war ich auf dem E1 von Celle ans Steinhuder Meer, da sind Rike und ich vor Jahren mit dem Rad längs gefahren. Prompt war auch ein berucksacktes Wanderpaar vor mir und ich dachte schon: „Gleich habe ich sie, dann können wir etwas plaudern.“ Aber da zweigte der E1  schon wieder ab und fort waren sie.

Gegen 3 erreichte ich Resse, über diesen schönen Komoot-Werbeweg

Ich hatte den Weg extra durch den Ort geplant, weil ich auf den Gasthof Löns gesetzt hatte, aber der öffnet erst um 17 Uhr. Immerhin gab es einen Supermarkt mit eingebauten Café. Das war wieder nichts Dolles, aber besser als nichts.

Das letzte Drittel ist immer das einfachste. Bei der aktuellen Wärme spüre ich den Vorteil von Knicks, Reddern und Alleen. Das Hotel meldet sich, die Rezeption möchte Feierabend machen und gibt den Code für den Schlüsselsafe durch.

Leider gibt es im Hotel nichts zu essen, sodass ich mich noch fast 1 km ins Platon schleppen muss. Morgen wird es etwas lockerer, es geht nur 18 km nach Gehrden.

Print Friendly, PDF & Email