33. Wixhausen – Pfungstadt

Meine Idee mit Pfungstadt war ja eigentlich, dass ich die 30 km von Wixhausen nach Gernsheim teilen wollte. Andreas ließ es sich nicht nehmen, mich auf dem ersten Teil der Tour zu begleiten. Es ging um Arheilgen und Darmstadt herum bis zum Hofgut,ein nettes Bio-Projekt, wo man sich gut stärken kann. Wir kamen auch durch Kranichstein, wo das Wohnprojekt Wohnsinn liegt.

Danach ziehe ich alleine weiter, zuerst in den botanischen Garten, wo ich mir wie im Fischernetz vorkomme: ich komme durch keinen der von Komoot vorgeschlagenen Ausgänge raus, sondern muss wieder zurück zum Eingang. Abends erfahre ich, dass dies ein Maßnahme gegen überhand nehmendes Feiern sein soll.

Botanischer = Irr-Garten

Über den Waldkunstpfad geht es zur Ludwigshöhe.

Danach geht es viel mit der Modau hinab nach Pfungstadt. Am Ende habe ich doch 24,7 km auf der Uhr.

Andreas hat mich für heute Abend mit entfernten Bekannten in Pfungstadt verkuppelt. Marianne und Artur nehmen mich sehr herzlich auf. Ich darf duschen, Wasser trinken, plaudern, zu Abend essen und hier schreiben. Was ich nicht darf: die beiden zum Essen einladen.

Sie haben auf ihrem innerstädtischen ehemaligen Bauernhof ihr eigenes Wohnprojekt aufgezogen. Nicht nur ein Sohn sondern auch mehrere ausländische Familien haben hier Wohnungen. Ich erlebe 2 ägyptische Kinder, die mich an unsere Enkel erinnern.

Print Friendly, PDF & Email